Spielend erobern und doch reglementiert – Spielplätze, Kinder und die Konstituierung von Öffentlichkeit

© Landesbetrieb Geoinformation und Vermessung, Freie und Hansestadt Hamburg

In Städten scheinen Personen, die nicht männlich und erwachsen sind, keinen Raum in der Öffentlichkeit zu haben. Dies zeigt sich auch bei der Auseinandersetzung mit der historischen Entstehung von öffentlichen Räumen. Kinder irritieren in diesem Kontext und werden nur an ihnen klar zugewiesenen Orten akzeptiert: Spielplätzen. Ein Ort, an dem sie zwischenmenschliche Praktiken und nachbarschaftliche Bindungen erleben sowie erlernen und der als zwischen privat und öffentlich stehend, betrachtet wird. Kinder sind wesentlich stärker als Erwachsenen an die häusliche Sphäre gebunden und in ihren Bewegungsmöglichkeiten eingeschränkt. Dabei stellt die Straße insgesamt als Aufenthaltsort und Lebensraum einen wichtigen Erlebnisraum für sie dar. Welche Folgen entstehen aus diesen Punkten für die Wahrnehmung auf und die Auseinandersetzung mit öffentlichem Raum sowie die Konstituierung von Öffentlichkeit? Werden sie in die Gestaltung ihrer Orte einbezogen und als Gemeinschaftsmitglieder sichtbar?


Urban Design Method:
essayistische Herangehensweise


Credits:
Juliane Bötel

Betreuerinnen:
Nina Fräser
Prof. Dr. Monika Grubbauer

Zeitraum:
04 – 09/2020


Kontextbezogene Literatur:
Fraser, Nancy (1990): Rethinking the Public Sphere: A Contribution to Actually Existing Democracy. In: Social Text. 8/Nr. 3, 56–79.

Hengst, Heinz (2013): Kindheit im 21. Jahrhundert differenzielle Zeitgenossenschaft. Weinheim/Basel: Beltz Juventa.

Howell, P. (1993): Public Space and the Public Sphere: Political Theory and the Historical Geography of Modernity. In: Environment and Planning D: Society and Space 11/Nr. 3, 303–22.

Mitchell, Don (1995): The End of Public Space?People’s Park, Definitions of the Public, and Democracy. In: Annals of the Association of American Geographers 85/Nr. 1, 108–33.

Vaiou, D., / Kalandides, A. (2009): Cities of ‚Others‘: Public Space and Everyday Practices. In: Geographica Helvetica 64/ Nr. 1, 11–20.

Valentine, Gill (2004): Public Space and the Culture of Childhood. Aldershot: Ashgate Publishing.